In der heutigen Zeit müssen Drucker nicht teuer sein, dennoch sollten sie ihren angemessenen Zweck erfüllen und keine teuren Nebenkosten mit sich bringen. Vor dem Kauf eines Druckers sollte man sich über die einzelnen Geräte gut informieren. So kann man schnell feststellen, welcher Drucker für die eigenen Bedürfnisse passend ist oder nicht.

Beispielsweise der Tintenstrahldrucker ist ein sehr preiswertes Gerät, da man die Einsatzpatronen durch preiswerte Modelle ersetzen kann. Bei einem Tintenstrahldrucker werden kleine Tintentropfen auf das Papier gespritzt. Mit dem Drop and Demand-Verfahren wird auch wirklich nur dann der Tropfen gesetzt, wenn er benötigt wird. So kann man auch schnell wieder Kosten sparen. Der Laserdrucker arbeitet nach dem fotoelektrischen Prinzip. Zuerst wird ein Negativ des Druckbildes erstellt. Dies wird dann über eine Bildtrommel mit Tonpulver zu Papier gebracht. Hier ist beispielsweise der Toner um einiges günstiger als Tinte. Deswegen sind Laserdrucker meist noch preiswerter als Tintenstrahldrucker. Aber auch die Druckgeschwindigkeit ist hier bei diesem gerät um einiges schneller. Vor allem ist dieser Laserdrucker für kleine Büros oder für den privaten Bedarf geeignet. Denn durch die schnelle Druckgeschwindigkeit kann man viel nützliche Zeit sparen. Aber dennoch sollte man nicht nur auf die Geschwindigkeit schauen, denn auch die Druckqualität oder die Kosten des Verbrauchmaterials sind bei dem Kauf eines Druckers entscheidend. Bei einem gedruckten Dokument sollten keine Schlieren oder Farbkleckse zu sehen sein und die Farbe sollte kräftig auf dem Papier vorzufinden sein. Zudem sollte man darauf achten, dass der Drucker für fast jedes Papier geeignet ist. Viele Drucker nehmen nicht jedes Papier an. So entstehen nur unnötige Kosten für teures Papier.

Für welchen Drucker man sich letztendlich entscheidend, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Benötigt man einen schnellen Drucker, ist ein Laserdrucker die beste Alternative. Möchte man aber eine gute farbliche Qualität haben und zusätzliche Kosten sparen, so ist ein Farbdrucker gut geeignet.

Ein Kommentar to “Den richtigen Drucker für jeden Zweck”

  1. Samsung Laserdrucker ML 1640 | Günstiger Drucken meint:

    […] ist nicht immer einfach, den perfekten Drucker zu finden. Doch jetzt hat Samsung einen Drucker entwickelt, der äußerst kompakt ist und dennoch […]

Kommenatar hinterlassen: