Viele Menschen beschäftigen sich gern kreativ, sei es zu Hause oder im Job. Oft hat man auch die Idee eigene Collagen zu entwerfen und auszudrucken. Doch häufig ist es mit etwas größeren Aufwand verbunden, wofür meist die Zeit sehr knapp ist. Doch jetzt gibt es eine Software, welche das Erstellen von Collagen vereinfacht und mit einem einfachen Drucker auszudrucken gehen.

Mit der Software Fotowall lassen sich sehr professionelle Fotocollagen aus Bildern, Videos und Text gestalten und zu dem noch auf einem normalen Drucker ausdrucken. Die Inhalte können sehr verschieden sein und lassen sich dennoch kinderleicht erstellen. Die Bilder lassen sich frei und ohne Probleme auf der Arbeitsfläche anordnen. Zu dem kann man auch die Größe des Bildes mit Hilfe dieser Software ändern. Es sind auch noch weitere Funktionen wie das perfekte Anordnen, Drehen, Spiegeln oder Neigen. Die Software erlaubt auch das Arbeiten mit Ebenen. Dies ermöglicht, dass die Bilder im Vordergrund oder im Hintergrund gehalten werden können. Eine größere Anzahl an Vorlagen für die Collagen ist in dem Programm bereits integriert, so zum Beispiel die Bilderrahmen. Für die Bearbeitung und Herstellung von Collagen können normale Bilder oder Videos von einer Digital-Kamera benutzt werden. Mittels eines USB-Kabels können diese dann auf den PC übertragen werden. Ist die Software installiert, ist sie sehr einfach zu bedienen, da sie sehr übersichtlich aufgebaut ist. Im oberen Bereich auf dem PC befinden sich alle wichtigen Menüpunkte. Ganz links können neue Dateien je nach Format oder Art hinzugefügt werden. In der Mitte befinden sich die einzelnen Spalten, welche dabei helfen, das Bild nach Wünschen zu bearbeiten. Ist das Bild auf Wunsch bearbeitet worden, kann man es ausdrucken. Dies ist mit jedem normalen Drucker möglich und rundet das ganze Programm sehr gut ab. Auch die Größe des Druckers spielt keine Rolle. Möchte man ein etwas größeres Plakat ausdrucken, so ist auch dies kein Hindernis, denn die Collage wird zum Ausdrucken einfach auf mehrere Seiten aufgeteilt.

Die Software ist sehr leicht zu bedienen und ist auch für jeden Drucker möglich. So erspart man sich viel Aufwand und die Collagen lassen sich schnell und einfach herstellen.

Kommenatar hinterlassen: